Gruppenabend im Goldbekhaus: Wahlkampfplanung

In jedem Monat treffen wir uns am zweiten Dienstag im Goldbekhaus. Gäste sind herzlich willkommen!

Hier finden Sie mehr Informationen über DIE LINKE in Winterhude!


Liebe Mitglieder und Freunde der LINKEN in Winterhude und Umgebung,

mitten im Wahlkampf, der jetzt nach der Weihnachtspause so langsam aber sicher in die heiße Phase übergehen wird, treffen wir uns in Winterhude zu unserem nächsten Gruppenabend. Herzliche Einladung dazu!

wann? Di, 14.1., 19 Uhr - 21:30 Uhr
wo? Goldbekhaus (Raum 3, 2.Stock)

Da im Wahlkampf sehr viel zu tun ist, haben wir uns entschlossen, diesmal kein großes Schwerpunktthema zu behandeln, sondern den Fokus eher aufs Organisatorische zu legen. Politisch ist das trotzdem, denn es geht im Wahlkampf um Einiges: Wir wollen uns als die soziale Kraft und linke Opposition in Hamburg weiter etablieren, was ja auch in unserem Wahlprogramm (https://www.die-linke-hamburg.de/wahlen/buergerschaftswahlen/2020/startseite-zu-den-buergerschaftswahlen-2020/) zum Ausdruck kommt. Laut http://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/hamburg.htm stehen wir konstant bei 10% oder mehr, ein Sprung auf Platz 3 (also vor die CDU) wäre schön, aber mindestens wollen wir weiter klar die vierstärkste Kraft in Hamburg bleiben. Und in Eppendorf-Winterhude wollen wir eines der Wahlkreis-Mandate erobern, wofür uns laut https://www.election.de/cgi-bin/showforecast_hh20.pl ein bisschen, aber nicht viel, fehlt. Wie wir all das erreichen, wollen wir beim Gruppenabend besprechen.


Diese Tagesordnung schlagen wir vor:

1. Formalia (19:00-19:15)
- Wahl der Sitzungsleitung
- Wahl des/der Protokollführer/s/in
- Entscheidung: detaillierte Tagesordnung-Planung jetzt ODER jeweils am Anfang vom Tagesordnungspunkt?
- Diskussion über den Tagesordnungsvorschlag
- Beschluss der Tagesordnung

2. bei Bedarf: Vorstellungsrunde (19:15-19:20)

3. Stand der Dinge/Rückblick (19:20-19:50)
- Entscheidung: "offene Diskussion zum Rückblick" ODER "Wir schreiben Kärtchen 'gut', 'schlecht', 'Verbesserungsvorschlag' und sammeln diese an der Pinnwand."
- offene Diskussion ODER Kärtchen schreiben zu den Themen: "bisherige Veranstaltungen und Aktionen", "Erstellung Wahlkampf-Material", "Online-Wahlkampf", "Stimmung", "Persönliches", ...
- Sammeln der Kärtchen an der Pinnwand (entfällt, wenn wir uns für "offene Diskussion" entscheiden)
- Gewichtung der Kärtchen durch Punkte (entfällt, wenn wir uns für "offene Diskussion" entscheiden)

4. PAUSE (19:50-20:00)

5. Planung Wahlkampf (20:00-21:00)
- Online-Wahlkampf
- Material
- Steckaktionen
- Infostände: 18.1., 1.2., 8.2., 15.2., 22.2.
- Verteilaktionen
- Wahlkampf-Radtour durch den Wahlkreis
- LINKE-Veranstaltungen Winterhude
- weitere LINKE-Veranstaltungen
- Volksinitiativen "Keine Profite mit Boden und Miete"
- wöchentliches Wahlkampftreffen Winterhude (Vorschlag)
- Terminkonflikt 11.2. (Gruppenabend vs. Sahra Wagenknecht-Veranstaltung)
- Vorschlag: Bundesweites Haustürwahlkampfwochenende 17./18.1.
- Aktionswochenende 14./15.2.

6. längerfristige Planung (21:00-21:15)
- Neuwahl Sprecherteam (im März?)
- Themen Gruppenabende ab März
- Infostände: 14.3., 18.4.

7. Anträge (21:15-21:25)
- Antrag (Christoph): Aufruf gegen NATO-Manöver

8. Sonstiges (21:25-21:30)
- Termine
 

Wir freuen uns auf einen spannenden Gruppenabend!

Solidarische Grüße,
DIE LINKE.Winterhude