Gruppenabend online

Aufgrund der Corona-Einschränkungen ist das Goldbekhaus leider im November geschlossen. Deswegen treffen wir uns diesmal nur online.

Wir treffen uns per BigBlueButton bzw. per Telefon (04022639750, Pin:19557, Telefontaste 0 für Laut- bzw. Stumm-Schaltung). 

Ihr wisst es aus den Nachrichten: Die Welt ist in einem ziemlich chaotischen Zustand. Die Corona-Infektionszahlen schnellen in die Höhe, die allermeisten Menschen geben ihr Bestes, um eine weitere Beschleunigung zu vermeiden, aber es herrscht eine große Unsicherheit über die Perspektive der nächsten Monate - auch über die Frage, wer am Ende für diese Krise zahlen wird. Den Beschäftigten im Öffentlichen Dienst wurde jetzt eine (eher mickrige) Tariferhöhung angeboten (die ohne Streiks sicher noch niedriger gewesen wäre) - hier gibt die Regierung schon mal einen Ausblick, wen sie für die Krise zahlen lassen möchte. Während die Chilenen ihre neoliberale Verfassung aus der Pinochet-Diktatur abschaffen wollen, besteht in den USA zwar die Hoffnung auf ein Ende der Trump-Ära, aber ohne dass damit der Neoliberalismus auch nur in die Nähe seines Endes gelangen würde, genauso wenig wie die Zerstörung unseres Planeten. In Deutschland scheint ein großgewachsener kleiner Junge sich immer mehr als zweiter Trump geben zu wollen, weil seine Partei, die CDU, ihren Parteitag sinnvollerweise nicht in der zu erwartenden Corona-Hochphase durchziehen möchte. Auch wir, DIE LINKE, haben einen Bundesparteitag vor der Tür - heute (27.10.) Abend wird unser Parteivorstand entscheiden, ob der überhaupt jetzt stattfinden kann. Aber das politische Leben geht weiter, und in knapp einem Jahr wird ein neuer Bundestag gewählt. 

Tagesordnungsvorschlag: Wir wollen bei unserem Gruppenabend über folgende Themen sprechen (und dabei unsere Einschätzungen zur chaotischen Weltlage einfließen lassen):

  1. Begrüßung / Vorstellungsrunde [10 min.]
  2. Rückblick Bundesparteitag / Ausblick Fahrplan [20 min.]
  3. Rückblick Landesparteitag / Bericht vom Landesvorstand / Ausblick Fahrplan [45 min.]
  4. Rückblick Bezirksmitgliedertreffen zum Thema Gesundheitspolitik [10 min.]
  5. nächste Wilma-Ausgabe (Thema: Frieden und Rüstungsexporte) [10 min.]
  6. Vorbesprechung BMV 14. November: Wahl Bezirksvorstand und Planung für die Bezirksorganisation [20 min.]
  7. Sonstiges / Termine [5 min.]

Wir freuen uns auf einen spannenden und konstruktiven Gruppenabend!

Solidarische Grüße, DIE LINKE. Winterhude


Hier finden Sie mehr Informationen über DIE LINKE. in Winterhude