Bezirksmitgliederversammlung

Der Bezirksparteitag (den wir als Bezirksmitgliederversammlung durchführen) ist das höchste Organ des Bezirksverbands. Die Bezirksmitgliederversammlung tagt in unregelmäßigen Abständen - mindestens aber zu den anstehenden Aufgaben (siehe unten).

parteiinterne Aufgaben:

Aufgaben bei öffentlichen Wahlen:

• In der Vorbereitung von Bezirksversammlungswahlen wählt die Versammlung der im Bezirk Nord wohnhaften Mitglieder* die Bezirksliste.
  • In der Vorbereitung von Bürgerschafts- und Bundestagswahlen wählt die Versammlung der im Bezirk Nord wohnhaften Mitglieder* die Delegierten der Landesvertreterversammlung (die wiederum die Landesliste wählt).
  • In der Vorbereitung von Bezirksversammlungs-, Bürgerschafts- und Bundestagswahlen wählt die Versammlung der im jeweiligen Wahlkreis wohnhaften Mitglieder* die oder den Direktkandidat:innen für den Wahlkreis.

*Hinweis: Bei öffentlichen Wahlen gilt immer das "Wohnortprinzip", sodass die Zusammensetzung der Versammlung sich von der Zusammensetzung einer "normalen" Bezirksmitgliederversammlung unterscheidet!

Anstehende Wahlen / Versammlungen:

Ort: Barmbek Basch
Veranstalter: Bevo HH-Nord

Veränderung beginnt mit Opposition - Konsequenzen aus den Wahlen und Wahl der LPT-Delegierten

Liebe Genossinnen und Genossen,

auf unserer letzten BMV sind wir bei der Wahlauswertung zu dem gemeinsamen Schluss gekommen, dass eine Antwort auf das desaströse Ergebnis eine angriffslustigere und radikalere Politik in Gegnerschaft nicht nur zur extremen Rechten, sondern prinzipiell zum Kapitalismus, der Rechtsdrift, Frustration und Elend über die Menschen bringt, sein muss. Während hier zur Militarisierung die Bevölkerung verrohen soll, erleben wir diese Menschenverachtung besonders hässlich in Gaza. Für eine gesellschaftliche Entwicklung mit einer sozialistischen Perspektive ist die Linke weiter und besonders jetzt nötig!

Wie wir in dafür zu neuer Offensivität kommen, wollen wir auf unserer kommenden Bezirksmitgliederversammlung noch einmal genauer beraten, inklusive anzustrebender Schlussfolgerungen für die Partei aus den Wahlergebnissen und der gesellschaftlichen Lage, auch im Hinblick auf unsere Programmatik zu den Bürgerschaftswahlen. Im Anschluss wählen wir unsere Delegierten für den 9. Landesparteitag.

Seid dafür herzlich eingeladen zur

Am: Sonntag, 14. Juli 2024

Ab: 11.00 Uhr

Im: Barmbek Basch, großer Saal

Wohldorfer Str. 30, 22081 Hamburg

(Das Veranstaltungshaus ist fußläufig von der U3-Station Dehnhaide zu erreichen.

Der Saal ist barrierefrei zugänglich.)

noch ohne Termin:

• 2024 (noch kein genauerer Termin): Mitgliederversammlung Wahl LVV-Delegierte (Bürgerschaftswahlen Anfang 2025) [wahlberechtigt: alle Mitglieder, die im Bezirksverband Hamburg-Nord wohnen]
  • 2024: Wahlkreisversammlung "Wahlkreis 21 - Hamburg-Nord" = Bezirk Nord (ohne Barmbek-Nord, Barmbek-Süd, Dulsberg, Hohenfelde, Uhlenhorst) + Bergstedt, Duvenstedt, Hummelsbüttel, Lemsahl-Mellingstedt, Poppenbüttel, Sasel, Wellingsbüttel, Wohldorf-Ohlstedt [wahlberechtigt: alle Mitglieder, die in einem der genannten Stadtteile wohnen]
  • 2024 (noch kein genauerer Termin): Wahl Bezirksvertreter:in im Landesvorstand[wahl- und stimmberechtigt: alle Mitglieder des Bezirksverbands Hamburg-Nord]
  • 2024 (noch kein genauerer Termin): Wahl Delegierte Bundesparteitag [wahl- und stimmberechtigt: alle Mitglieder des Bezirksverbands Hamburg-Nord]
  • 2024 (noch kein genauerer Termin): Wahl Delegierte Landesparteitag [wahl- und stimmberechtigt: alle Mitglieder des Bezirksverbands Hamburg-Nord]
  • Herbst 2024 (noch kein genauerer Termin): Wahl Bezirksvorstand[wahl- und stimmberechtigt: alle Mitglieder des Bezirksverbands Hamburg-Nord]