Bezirksmitgliederversammlung

Der Bezirksparteitag (den wir als Bezirksmitgliederversammlung durchführen) ist das höchste Organ des Bezirksverbands. Die Bezirksmitgliederversammlung tagt in unregelmäßigen Abständen - mindestens aber zu den anstehenden Aufgaben (siehe unten).

parteiinterne Aufgaben:

Aufgaben bei öffentlichen Wahlen:

• In der Vorbereitung von Bezirksversammlungswahlen wählt die Versammlung der im Bezirk Nord wohnhaften Mitglieder* die Bezirksliste.
  • In der Vorbereitung von Bürgerschafts- und Bundestagswahlen wählt die Versammlung der im Bezirk Nord wohnhaften Mitglieder* die Delegierten der Landesvertreterversammlung (die wiederum die Landesliste wählt).
  • In der Vorbereitung von Bezirksversammlungs-, Bürgerschafts- und Bundestagswahlen wählt die Versammlung der im jeweiligen Wahlkreis wohnhaften Mitglieder* die oder den Direktkandidat:innen für den Wahlkreis.

*Hinweis: Bei öffentlichen Wahlen gilt immer das "Wohnortprinzip", sodass die Zusammensetzung der Versammlung sich von der Zusammensetzung einer "normalen" Bezirksmitgliederversammlung unterscheidet!

Anstehende Wahlen / Versammlungen:

Bezirksmitgliederversammlung

Ort: Kulturklinker Barmbek
Veranstalter: Bezirksvorstand

75 Jahre Grundgesetz - Diskussion zu den Aspekten des Antifaschismus, Friedensgebot und sozialstaatlicher Verpflichtung gestern und heute Weiterlesen

noch ohne Termin:

• 2024 (noch kein genauerer Termin): Mitgliederversammlung Wahl LVV-Delegierte (Bürgerschaftswahlen Anfang 2025) [wahlberechtigt: alle Mitglieder, die im Bezirksverband Hamburg-Nord wohnen]
  • 2024: Wahlkreisversammlung "Wahlkreis 21 - Hamburg-Nord" = Bezirk Nord (ohne Barmbek-Nord, Barmbek-Süd, Dulsberg, Hohenfelde, Uhlenhorst) + Bergstedt, Duvenstedt, Hummelsbüttel, Lemsahl-Mellingstedt, Poppenbüttel, Sasel, Wellingsbüttel, Wohldorf-Ohlstedt [wahlberechtigt: alle Mitglieder, die in einem der genannten Stadtteile wohnen]
  • 2024 (noch kein genauerer Termin): Wahl Bezirksvertreter:in im Landesvorstand[wahl- und stimmberechtigt: alle Mitglieder des Bezirksverbands Hamburg-Nord]
  • 2024 (noch kein genauerer Termin): Wahl Delegierte Bundesparteitag [wahl- und stimmberechtigt: alle Mitglieder des Bezirksverbands Hamburg-Nord]
  • 2024 (noch kein genauerer Termin): Wahl Delegierte Landesparteitag [wahl- und stimmberechtigt: alle Mitglieder des Bezirksverbands Hamburg-Nord]
  • Herbst 2024 (noch kein genauerer Termin): Wahl Bezirksvorstand[wahl- und stimmberechtigt: alle Mitglieder des Bezirksverbands Hamburg-Nord]