Willkommen bei Die Linke

im Bezirk Hamburg-Nord

Angesichts von sozialer Spaltung, Kriegstreiberei, Rassismus und Umweltzerstörung ist den meisten Menschen klar, dass wir eine andere Politik und eine Veränderung in der Gesellschaft brauchen. Ein radikal besseres Leben für alle gegen die Profittreiberei der Großkonzerne und ihrer Handlanger durchzusetzen, können wir nur gemeinsam schaffen und wollen daher mit Euch zusammen aktiv dafür eintreten. Seht euch auf unserer Internet-Seite um und lernt uns kennen: wir freuen uns auf eure Kontaktaufnahme und/oder euren Eintritt.

Anstehende Bezirksaktivitäten

Bezirksvorstand

Aktiv für Frieden statt Nato-Manöver

Liebe Genossin, lieber Genosse,

wir wollen aus der Geschichte lernen und uns als antifaschistische Konsequenz heute gegen Krieg und Kapitalismus einsetzen. Eine bessere, menschlichere Welt wollen wir erstreiten.

Nicht zuletzt der Veteranentag kürzlich hat gezeigt, dass die Bevölkerung den Jubel für die Militarisierung nicht einfach mitmacht. Wir können darauf setzen: was wirklich hilft sind zivilgesellschaftliche internationale Kooperation, eine auf Allgemeinwohl statt Profit orientierte Arbeitswelt, emanzipatorische Bildung sowie die Beseitigung der sozialen Ungleichheit.

 

Gegen Rechts hilft nur Links:

Dafür wollen wir gemeinsam lernen, vor Ort aktiv werden und mehr Öffentlichkeit schaffen

 

Besichtigung der Zwangsarbeiterbaracken am Flughafen

Wenige Tage vor dem 2. Weltkrieg wurde der Flughafen Hamburg-Fuhlsbüttel von der Luftwaffe beschlagnahmt, um ihn „in den Dienst der Landesverteidigung“ zu stellen. Schon damals hieß die Propaganda, die Aggression komme aus dem Osten, „wir“ schießen nur zurück. Die zivile Luftfahrt wurde vollständig eingestellt.

Um in den Kriegsjahren die militärischen Einrichtungen mehr zu schützen als die umliegenden Wohnhäuser, wurde der Flughafen mit Netzen und Attrappen vor der Luftaufklärung getarnt. Für diese Arbeit wurden Zwangsarbeiter eingesetzt. Reste der Baracken und eine Ausstellung über ihre menschenunwürdigen Lebensbedingungen und einige der Schicksale lassen sich heute noch im Informationszentrum NS-Zwangsarbeit in Fuhlsbüttel besichtigen.

Termin: Sonntag, 6. Juli 2025, 15.00 Uhr

Wilhelm-Raabe-Weg 23, 22335 HH,

fußläufig von der S-Bahn-Station Flughafen

 

Rein ziviler Flughafen, keine Rüstungsproduktion, keine Beteiligung an Militärmanövern

Der Frieden beginnt hier! Im Herbst soll wieder eine große NATO-Manöver in Hamburg stattfinden. Wir wollen nicht darauf warten und dann Proteste organisieren, sondern aktiv dafür arbeiten, dass sich die Stadt nicht militärisch in Dienst nehmen lässt. Mit einer zivilen und sozialen Orientierung von Produktion und Lebensgestaltung statt auf Konfrontation und Gewalt gerichtet, können wir gesellschaftlich viel bewegen.

Ob Protestaktionen vor Rüstungsbetrieben, ob das Aufdecken der Profitinteressen am kriegstauglichen Umbau der Infrastruktur auf Kosten des Sozialen und Zivilen sowie das Aufzeigen positiver Alternativen, ob die öffentliche Selbstverpflichtung, dass Schulen, Krankenhäuser und Feuerwehren rein zivil und gemeinwohlorientiert sind – es gibt einiges zu tun und viele Möglichkeiten sich kreativ einzubringen.

Dafür starten wir eine Aktionsgruppe der Linken in HH-Nord. Für erste Überlegungen, Ideensammlung und Verabredungen treffen wir uns als Aktionsgruppe,

So. 6. Juli, 17.00 Uhr

Linke-Büro Hartzloh, Hartzlohplatz 1

 

Anstehende Versammlungen

Junge Linke Hamburg-Nord

Bezirksvorstand

Liebe Genoss*innen,

wir treffen uns i.d.R. jeden 4. Montag des Monats, also das nächste Mal am 23. Juni 2025, um 19:00 Uhr (Onboarding für Neue: 18.30 Uhr) im Parteibüro Nord, Hartzlohplatz 1, Ebenerdig, hinter der Fuhlsbüttler Straße (umgangssprachlich auch Fuhle).

Als Mitglieder und Mitstreiter*innen im Bezirk Nord tauschen wir uns über verschiedene politische Themen aus, bilden uns für die politische Auseinandersetzung weiter, unterstützen Kämpfe von Bewegungen und Gewerkschaften und gehen mit eigenen Aktionen auf die Straße.

Wenn du uns kennenlernen und mitmachen möchtest, komm einfach zu einem unserer Treffen oder Schreib uns, wenn du dabei sein willst.

bv-nord-vorstand@die-linke-hamburg.de

Klicke dich durch unseren interaktiven Stadtplan. Besuche unsere lokalen Gruppentreffen, die i.d.R einmal bis zwei Mal im Monat stattfinden. Du findest uns in:

Kick-Off-Event der UCC für Hamburg

Ort: Hamburg, Kölibri
Veranstalter: UCC

Nach dem erfolgreichen Launch-Event der Struktur und Website in Berlin findet nun am 13. Juli 2025 ab 15 Uhr ein Kick-Off-Event der UCC für Hamburg im… Weiterlesen

Mitgliederversammlung der LAG Bewegungslinke Hamburg

Ort: Hamburg, Landesgeschäftsstelle Die Linke
Veranstalter: LAG Bewegungslinke Hamburg

- u.a. Neuwahlen Sprecher*in und Schatzmeister*in  Weiterlesen

Demonstration: Krankenhaus Groß-Sand muss bleiben

Ort: vom Stübenplatz zum Krankenaus Grosssand
Veranstalter: Bündnis

Krankenhaus Groß Sand muss bleiben! Am 15.07. soll das Krankenhaus Groß-Sand die Türen der Notaufnahme für immer schließen, doch das nehmen wir nicht… Weiterlesen