Politik im Netz und zu Hause

Liebe Winterhuder*Innen,

wir leben in einer eigenartigen Zeit: Es ist zwar nicht verboten, die eigene Wohnung zu verlassen, aber dennoch spielt sich für viele von uns das Leben im Wesentlichen zu Hause ab. Homeoffice und Homeschooling sind große Herausforderungen, wobei die Betreuung und Pflege von alten und kranken Menschen die noch viel größere ist. Wir sind froh, dass Eigensinn und "Hamstern" nur eine kleine Rolle spielen, während der solidarische Zusammenhalt der Gesellschaft (das geht auch mit "Sicherheitsabstand" und ohne Händeschütteln) überwiegt!

Auf der politischen Ebene wird gerade klar, wie viel in den letzten Jahren falsch gemacht wurde: Privatisierte Krankenhäuser, die gewinnorientiert arbeiten (müssen), fanden wir LINKEN schon immer falsch. Aber jetzt wird deutlich, was für ein Problem sie darstellen, wenn in einer Krisensituation zu wenig Schutzkleidung und Intensivbetten vorhanden sind. Stand jetzt (29.3.) haben wir in Deutschland noch Glück, aber ein Blick nach Italien oder Spanien zeigt, wie tief der Fall werden kann, wenn die Lage (noch mehr) außer Kontrolle gerät.

Viele Nachbarschaftsnetzwerke haben sich jetzt bereits gebildet, allein schon, um die wichtigsten Einkäufe und Besorgungen zu machen, vor allem für Menschen, die sich zurzeit lieber nicht in einen Supermarkt begeben sollten. Ein guter Adressat für Hilfegesuche ist die Telegram-Gruppe "Winterhude gegen Corona", in der sich Winterhuder*Innen koordinieren in dieser Krise. Wir von der LINKEN wollen das (über unser jeweiliges Nachbarschaftsumfeld hinaus) natürlich auch gerne unterstützen: Schreiben Sie uns, wenn Sie irgendwo Probleme sehen oder nicht weiter wissen (oder natürlich auch, wenn Sie uns gute Ideen zukommen lassen wollen)!

Darüber hinaus "treffen" wir uns als Gruppe auch einmal in der Woche, immer dienstags um 19 Uhr, zum "virtuellen Gruppenabend". Kommen Sie gerne dazu - alle Termine finden Sie hier! Wir freuen uns (wie auch in "normalen" Zeiten) über jedes neue Gesicht!

Solidarische Grüße - und halten Sie durch!

Ihre DIE LINKE. in Winterhude

Winterhude - ein Stadtteil mit Widersprüchen

Unser Stadtteil ist beliebt mit dem vielen Grün, viel Wasser und schönen Häusern aus der Gründerzeit und traditionellen Backsteinbauten. Der spezifische Mix von privatem Wohnungsbau, Wohnungen von Genossenschaften und SAGA/GWG sowie traditionsreichen Stiften macht zusammen mit den belebten Einkaufs- und Restaurantmeilen den besonderen Flair aus. Man lebt gerne hier.

Aber: Immobilienfirmen haben seit einiger Zeit diese Stadtteile entdeckt, kaufen auf, reißen ab und missachten Denkmalschutz und historische Stadtbilder. Weitere Folgen sind rücksichtslose Verdichtung wie in der Geibelstraße, der Forsmannstraße und am Heidberg sowie eine monotone Einheitsbebauung mit Luxus- und Eigentumswohnungen und Verdrängung des Kleingewerbes. Die Mietpreise sind enorm gestiegen und besonders ältere Menschen und Familien mit Kindern werden aus den Stadtteilen verdrängt, weil sie die Mieten nicht mehr bezahlen können.

Wir fordern:

• einen Stopp dieser menschenverachtenden Stadtplanung
  • eine Erhaltensverordnung
  • keinen Verkauf öffentlicher Grundstücke
  • mehr Sozialwohnungen
  • einen sofortigen Mietpreisstopp

monatliches Treffen

Wir treffen uns einmal im Monat im Goldbekhaus, um über die Politik in Winterhude, Hamburg und der Welt zu diskutieren und zu planen, wo und wie wir etwas verändern können.

Politik lebt vom Mitmachen. Kommen Sie gerne zu unseren Treffen dazu! Die nächsten Termine (immer der zweite Dienstag im Monat) finden sich in der rechte Spalte dieser Seite.

Unsere Treffen finden immer von 19-21:30 Uhr (mit einer kleinen Pause) im Goldbekhaus (Raum 3, im zweiten Stock) statt.

Aktionen / Öffentlichkeitsarbeit

Politik sollte nicht in Hinterzimmern oder dem berüchtigten "stillen Kämmerlein" stattfinden - nein: Demokratie erfordert, dass Menschen sich mit ihrer Meinung und ihren Fähigkeiten einbringen können in die Gestaltung unserer Gesellschaft. Deswegen gehen wir (mindestens) einmal im Monat auf die Straße, um am Infostand das Gespräch zu suchen über die vielen wichtigen Themen, die uns Hamburger bewegen:

• Was können wir gegen den Mietenwahnsinn tun?
  • Müssen wir hinnehmen, dass Hamburg (mit seinem Hafen) einen erheblichen Anteil an Waffenexporten in die ganze Welt hat?
  • Was können wir gegen den gesellschaftlichen Rechtsruck tun?
  • Wie sieht eine gerechte und sinnvolle Verkehrspolitik aus?

Unser monatlicher Infostand findet immer am Samstag nach unserem Gruppenabend von 10:45-13 Uhr statt. Wir stehen reihum am Goldbekmarkt, am Winterhuder Markt und in der Jarrestraße für Gespräche und Fragen zur Verfügung und verteilen unsere WilMa. Die nächsten Termine stehen in der Spalte auf der rechten Seite bzw. unter Termine.

Goldbekhaus

Unsere Treffen finden statt im Goldbekhaus, das seit Jahrzehnten als Kulturzentrum eine hohe Bedeutung für den Stadtteil Winterhude hat. Wir freuen uns, dort tagen zu dürfen.

virtueller Gruppenabend Winterhude

Liebe Mitglieder und Freunde der LINKEN in Winterhude und Umgebung, die Corona-Krise hat die gesamte Gesellschaft erfasst, wir alle tun unser bestes, um die Verbreitung zu verlangsamen und um anderen Menschen zu helfen, soweit das überhaupt möglich ist. Auch wir als Partei können uns zurzeit nicht treffen, sondern uns nur über Telefon und Internet... mehr