Archiv 2023

Gruppenabend am 09.11.2023

Sabine Wils †18.06.2023

Unsere liebe Genossin Sabine Wils ist am Sonntag 18.06.2023 nach langer Krankheit verstorben. Wir vermissen sie sehr.

Tag der Befreiung 8. Mai 2023

Besuch der Kriegsgräberstätten der Commonwealth- und Sowjet-Soldaten, Friedhof Ohlsdorf

"Aus die Maus" von Żaklin Nastić

Der Blick von unten auf die da oben

"Im Fokus stehen in erster Linie die moralischen Kategorien, in denen in der Außenpolitik gedacht wird, und die Doppelmoral, die besonders der NATO-Krieg in Jugoslawien und der Irakkrieg im Westen deutlich gemacht haben."

So beschreibt Żaklin Nastić auf ihrer Webseite ihr Buch "Aus die Maus" [...mit Doppelmoral und Doppelstandards], das sie vor 17 interessierten Besuchenden am 04.05.2023 im Bürgerhaus Langenhorn vorstellte und besprach.

Ostermarsch 10.04.2023

Der Hamburger Ostermarsch unter Beteiligung zahlreicher linker und pazifistischer Gruppen und Teilnehmender führte bei gutem Wetter von der Reeperbahn im Zickzack durch Sankt Pauli bis zur Abschlusskundgebung in Nähe des Fischmarktes, wo auch unser MdB Zaklin Nastic (unteres Bild) und unser linker Umweltaktivist Gilbert Siegler sprachen.

Flyer zum Internationalen Frauentag 08.03.2023

Friedensdemo Berlin 25.02.2023

initiiert von Sahra Wagenknecht und Alice Schwarzer

Einige von uns waren am Samstag bei der Friedenskundgebung von 50.000 Menschen am Brandenburger Tor in Berlin. In den Medien wird viel berichtet, vor allem viel Unsinn und Hetze. So war es für alle Teilnehmer deutlich zu sehen, dass es viel, viel mehr als 13.000 waren, wie die Polizei behauptete, das war unschwer zu sehen.

Auch über die Reden und den Verlauf wird kaum sachlich berichtet. Ihr könnt euch aber ein eigenes Bild machen mit Hilfe der Aufzeichnung bei

Phönix:

Alle Reden sind anhörenswert. Aber besonders empfehlen möchte ich euch zum einen die Rede von Brigadegeneral a. D. Erich Vad (40:15 Min.) und zum anderen die Rede der Co-Initiatorin der Kundgebung Sahra Wagenknecht (50:40 Min.) direkt danach.

Die große Teilnahme an der Kundgebung kann uns ermutigen, alles dafür zu tun, damit der Ostermarsch Hamburg 2023 am 10. April ebenfalls zu einem eindrucksvollen Zeichen für den Frieden wird, gegen Waffenlieferungen und die Vergrößerung der Gefahr eines großen Krieges in Europa, eines Atomkrieges.